Unsere Ziele

 Die Gruppe „60 plus“ wächst seit Jahrzehnten. Deshalb ist Politik für Senioren eine der zentralen Zukunftsaufgaben für die gesamte Politik. Die Senioren Union ist der Anwalt der Älteren Bürger und wir vertreten deren Interessen. Wer dabei mithelfen will, sollte bei uns Mitglied werden.

 

Wir eröffnen den Senioren neue Möglichkeiten aktiver politischer Mitgestaltung. Nach der Erwerbstätigkeit können politisches Engagement und ehrenamtlicher Einsatz für die Interessen anderer eine Bereicherung sein. Bei der Senioren-Union sind die Kompetenzen breit gestreut, alle beruflichen und gesellschaftlichen Felder sind vertreten. Das macht uns zu einem kompetenten Mitspieler auf der politischen Bühne in der Gemeinde, im Land und im Bund. Und es wäre verschleudertes Potenzial, wenn man seine Fähigkeiten nicht gesellschaftlich einbrächte. Unser politischer Anspruch reicht weit über die typischen Belange der Senioren hinaus. Anders als in früheren Jahrzehnten haben wir unter uns viele dynamische „junge Alte“, die eine neue Rolle in der Gesellschaft finden wollen. Zugleich aber versteht sich die Senioren-Union auch als Interessensvertretung für jene, die sich selbst nicht mehr helfen können, für Senioren, die Pflege und Unterstützung brauchen und keine Lobby haben.

Keiner kann die Interessen kompetenter und glaubhafter vertreten als die Senioren für Senioren.

Wir streben deshalb nach einer angemessenen Vertretung der Senioren in allen politischen Gremien. Es darf keine festgelegte Altersgrenze für den Zugang zu einem politischen Amt geben.

Wir kämpfen gegen jede Art von Altersdiskriminierung auf allen gesellschaftlichen Feldern, auch im Berufsleben.

 

Wir denken und handeln generationenübergreifend, d.h. Politik für alle Generationen.