Rückblick auf Veranstaltungen

Führung durch die Bio-Gas-Anlage Vaterstetten 5.2.24

Johann Böhm führt uns durch die Bio-Gas-Anlage in Vaterstetten.

Wir stehen an dem Container für Silage-Vorrat (Bild mitte), gehen um die beiden Gärbottiche (Bild links) herum und bestaunen die drei Motoren des Blockheizkraftwerkes (Bild rechts).Dort wird das erzeugte Gas zur Strom- und Wärmegewinnung verwendet. Die Biogasanlage versorgt nicht nur die umliegenden Gebäude mit Wärme, sondern liefert auch über eine Wärmetauscher-Leitung Wärme an das neu erstellte Wärmenetz in Vaterstetten.

Weihnachtsfeier 2023

Der SEN-Vorstand hat sich viel Mühe gegeben, die Weihnachtsfeier wieder interessant zu gestalten. Die Fuizn-Musi mit Harfe, Hackbrett, Ziehharmonika und Bass war wieder dabei. Es gab auch wieder ein Rätsel zu knacken. Die Erfolgreichsten haben einen Preis bekommen. Höhepunkt war das Schauspiel "Neuzeitliche Friedenskundgebung" mit zwei Engeln und drei Hirten. Es hat allen Gästen offensichtlich gut gefallen. 

Besuch im Kriminalmuseum München am 15. Mai 2023

Wir dürfen im Polizeipräsidium München in der Ettstraße das Kriminalmuseum ansehen. Vor zehn Jahren waren wir schon mal Gäste im Kriminalmuseum. Man hat dort mittlerweile eine Menge neuer Asservate gesammelt.

 Als Führer haben wir einen pensionierten Polizisten mit viel Erfahrung. Er begrüßt uns mit dem Satz: „Ihr habt Glück, ihr habt den nettesten Führer für diesen Besuch“. Schon nach kurzer Zeit stimmen wir ihm zu. Er erzählt eine Menge lustiger Anekdoten aus seiner Polizeilaufzeit und weiß alles auf das Genaueste zu erklären. Wir haben eine Menge Spaß gehabt.

Im Gespräch mit Dr. Michael Niebler am 25.04.2023

Der Fraktionsvorsitzende der CSU im Gemeinderat Vaterstetten, Dr. Michael Niebler, berichtet zu aktuellen Themen aus der Gemeinde Vaterstetten. Danach gibt es Fragen von den Teilnehmern. Dr. Niebler antwortet detailliert und allumfassend zu allen Themen. Wir können jetzt die eine oder andere, uns vorher unverständliche  Projekt-Entscheidung durch die detaillierten und umfassenden Erläuterungen von Dr. Niebler besser verstehen und akzeptieren. 

Besuch des Bier- und Oktoberfest Museums 14.02.2023

Seit 2005 befindet sich im ältesten Bürgerhaus der Stadt (die Holzbalken datieren nachweislich aus dem Jahr 1340 ) dieses Kleinod für Freunde des Bieres und des Oktoberfests. Im Jahr 2000 hatte die Augustiner-Brauerei, das Gemäuer gekauft und damit vor dem Verfall beziehungsweise der handelsüblichen Luxussanierung bewahrt, um Einheimischen und Gästen aus aller Welt in dem denkmalgeschützten Haus über vier Stockwerke einen wichtigen Teil des Münchner Lebensgefühls näherzubringen.

Diskussion mit Bgm. Leonhard Spitzauer am  24.01.23

Wir haben unseren Bürgermeister Leonhard Spitzauer zum 24. Januar 2023 eingeladen. Wir hatten Fragen zu verschiedenen Themen, die Senioren und die Gemeinde Vaterstetten betreffen. Das Interesse unserer Mitglieder an dieser Veranstaltung war sehr groß. Wir hatten mit so vielen Teilnehmern nicht gerechnet. Aber wir haben für alle einen Sitzplatz gefunden. Dank an dieser Stelle an Leonhard Spitzauer für sein Kommen und die ausführlichen und plausiblen Antworten auf unsere Fragen.

Weihnachtsfeier am 08. Dezember 2022

Nach zweijähriger Pause konnte wieder eine SEN-Weihnachtsfeier stattfinden. Es spielte zum elften Mal die Sempttaler

Fuizn Musi mit Hackbrett, Harfe, Ziach und Bass. Wie üblich war ein Rätsel zu lösen. Die Gewinnerin erhielt eine Flasche Champagner. Es gab viele Beiträge in Gedichtform, als Geschichte und ein Spielstück. Es hat den Gästen gut gefallen.

Die positiven Rückmeldungen motivieren die Organisatoren für eine Feier im Jahr 2023.

Besuch der CSU Landesleitung am 28. September 2022

Wir besuchen die CSU Landesleitung im Gebäude an der Mies van der Rohe Straße. Das Gebäude wurde 1999 erbaut. Lange Zeit war dort der Langenscheid-Verlag untergracht. 2015 zog die CSU-Landesleitung von der Nymphenburgerstraße in die neuen Räume. Wir holen uns bei einem Video die Geschichte der CSU ins Gedächtnis und diskutieren mit Theresa Fauth und Karin Eiden die aktuellen Themen. Danach gibt es einen Rundgang durch das Gebäude. Das Gebäude ist lichtdurchflutet.

Im Treppenhaus gibt es Glasböden von Stockwerk zu Stockwerk. Die Gänge sind mit Tageslicht erhellt.

14. MINI GOLF Turnier am 18. Juli 2022

Zwei Teilnehmer des 14. Mini Golf Turmiers hatten dieselbe Schlagzahl. Dann wurde geprüft, wer die meisten "whole in one´s" hatte. Beide wieder gleich. An der Menge der Bahnen, die mit zwei Schlägen erreicht wurden, stand es 11 zu 9.

Die beiden Besten sind im  im linken Bild zu sehen. Der Endsieger sitzt rechts. Es gab wieder eine gesonderte Auswertung nach "Golfspieler" und "Amateur" Erster und zweiter Platz Amateur wurde mit einem lustigen Pokal belohnt.

 Sonniges Wetter mit angenehmer Temperatur haben für großen Spielspaß gesorgt.

Besuch der Roseninsel am 23. Juni 2022

Die unter Denkmalschutz stehende Roseninsel, mit ihrer 6000-jährigen Vergangenheit, ist ein Kleinod im Starnberger See.

Sie ist seit 2003 der Öffentlichkeit zugänglich. Casino, Rosengarten und Inselpark waren ehemals der Lieblingsaufenthalt

von König Ludwig II und seiner Cousine Sissi (Kaiserin von Österreich).

Stammtisch mit Klaus Willenberg 16. Mai 2022

Klaus Willenberg, Gemeinderat und Referent für Seniorenfragen berichtet von seiner Arbet im Gemeinderat.

Er nennt, dass viel für Jugendliche getan wird, aber zu wenig für ältere Bürger. Es gibt einen Jugendpfleger, aber keinen Seniorenpfleger. Mit diesem  Satz erntet er großen Lacherfolg. Die Menschen werden immer älter. Nahezu ein Drittel der Bevölkerung können als Senioren bezeichnet werden. Wir diskutieren Themen, die Seinioren betreffen. Es gibt eine Menge Fragen aus dem Publikum. Klaus Willenberg beantwortet sie kompetent.

Führung durch das erzbischöfliche Palais 11. Mai 2022

 

Das heutige Erzbischöfliche Palais (Palais Holnstein) wurde zwischen 1733 und 1737 für Franz-Ludwig, den Sohn von Kurfürst Karl-Albrecht und seiner Geliebten Gräfin Holnstein erbaut. Der Architekt war der bayerische Hofbaumeister

François de Cuvilliés. Es gilt heute als das bedeutendste der noch erhaltenen Adelspalais der Barockzeit in München.

Seit 1821 ist das Palais Dienstsitz des Erzbischofs von München und Freising.

Führung Archäologisches Museum Aschheim 06. 04. 22

Die Gemeinde Aschheim kann auf eine 4500-jährige Siedlungsgeschichte zurückblicken. Der Grundwasserspiegel ist dort im Gegensatz zu Vaterstetten (23 bis 30 m) nur zwei  bis vier Meter tief. Das war der Ansatz für frühe Seidlungen.

Dr. Anja Pütz ist seit Beginn der Ausgrabungsaktivitäten ab ca. 1980 dabei und sie berichtet zu den Exponaten und Geschichten um Aschheim. Bild Mitte: Eine ca. 15 cm hohe Bronzefigur, die in einem Brunnen gefunden wurde. Das ist der Stolz der Sammlung.