Aktuelles

Willenserklärung zu

Flüchtlings- / Asylantenunterkünfte in der Gemeinde Vaterstetten

 

In den vergangenen Tagen tauchten in verschiedenen Publikationen, die in der Gemeinde erscheinen und gelesen werden, Artikel auf, die über möglicherweise kurzfristig zu organisierende Flüchtlingsunterkünfte in Hotels informierten.

Das hat eine spontane Reaktion hervorgerufen. Es wurden auch schon Leserbriefe dazu veröffentlicht, die sich skeptisch mit dem Thema beschäftigen. Im aktuellen Fall gibt es nach Aussage der Verantwortlichen in unserer Gemeinde dazu keinerlei konkrete Entscheidungen von außen bzw. übergeordneten Behörden.

Um zukünftigen Entwicklungen in dieser Richtung eine klare Absage zu erteilen, hat sich der Vorstand der SEN Union - Ortsverband Vaterstetten/Parsdorf entschlossen, einer -  auch zukünftigen - Umwidmung und Zweckentfremdung von Gebäuden oder anderen ungeeigneten Immobilien aufgrund von Zuwanderungsdruck,

nicht zuzustimmen.

 Diese grundsätzliche, politische Willenserklärung wird auf geeigneten Wegen sowohl der Gemeinde, dem Gemeinderat und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Rechtsanspruch auf Pflegeplatz für Senioren / innen

 

Ihre SEN-Union vertritt natürlich die Interessen seiner Mitglieder und darüber hinaus alle gesellschaftlich relevanten Themen, die die älteren Menschen in unserer Gesellschaft betreffen.

Seit Ende vergangenen Jahres haben wir uns im Vorstand mit dem Thema Diskriminierung beschäftigt und sind dabei auf einige Dinge gestoßen, die uns Ältere direkt betreffen und uns nicht gefallen können.

Wir fragen uns z.B., warum die gewählten Schöffen beim Gericht nicht älter als 70 Jahre sein dürfen. Oder warum dürfen über 60jährige, wenn sie gesund sind, kein Blut mehr spenden? Auch beim Zivilen Sicherheitsdienst darf niemand beteiligt werden, der alter als 62 Jahre ist.

Und aus diesen Erkenntnissen heraus stießen wir auch auf das Thema, über das wir kritische Gedanken ausgetauscht haben: Rechtsanspruch auf Pflegeplatz für Senioren und Seniorinnen. Denn wir wissen ja, dass für Vorschulkinder diese segensreiche und notwendige Regelung seitens Bund und Gemeinden gesetzmäßig bereits verpflichtend ist. Genauso muss das Alter ausklingen.

Wir hatten uns deshalb entschlossen, dieses Thema als vordringlich einzustufen und haben schriftlich über verschiedene Kommunikationswege unsere Vorstellungen an unseren Bundestagsabgeordneten Dr. Andreas Lenz, den Landtagsabgeordneten Thomas Huber und den Landesvorsitzenden der SEN-Union Franz Meyer von unserer Vorstellung und Forderung nach einem

,,Rechtsanspruch auf Pflegeplatz für Senioren und Seniorinnen" übermittelt.

 

Wir bleiben mit Nachfragen und Recherchen an diesem Thema dran und unterrichten Sie über die Entwicklung.

Gründung einer sozialen Einrichtung

 

Wie kürzlich bekannt wurde hat der Haupt- und Familien-Ausschuss des Gemeinderates kürzlich einstimmig die Gründung einer sozialen Einrichtung mit Schwerpunkt Seniorenarbeit beschlossen.

 

Das ist für uns eine sehr erfreuliche Nachricht, da unser  Vorstand seit einigen Monaten dieses Thema bereits in Gesprächen mit hochrangigen Persönlichkeiten der CSU-Fraktion und dem 1. Bürgermeister bearbeitet hatte.

 

Für die Zeit ab 01. Januar 2024 wird eine Teilzeitstelle in der Gemeinde geschaffen, die für Seniorenarbeit und soziale Themen verantwortlich sein wird. Und das in 25 Wochenstunden in angemieteten Räumlichkeiten im Gebäude Bahnhofstr. 1 in Baldham, die auch  Anlaufstelle für Senioren werden sollen.

 

Wir freuen uns sehr und bieten unsere Mitarbeit an.